Die große Internetseite von Ingo Huse
Die große Internetseite von Ingo Huse

Minihausen

Seit dem 26.03.2010 baue ich aus Lego-Teilen kleinere Modelle, aus denen sich inzwischen eine 4,18 m² große Modellstadt aus Lego entwickelt hat. Durch anfängliche Erweiterungen, Umbauten und Umzüge hat sich das Stadtbild immer wieder verändert.

Jährlich erscheindene Modulgebäude stellen einen historischen Stadtkern dar. Am Rande der Anlage drehen diverse Züge ihre Runden. Wer eine Auflistung meiner Züge sehen will, klickt hier.

Wegen Geldprobleme werden in Kürze ein Teil meiner Modelle verkauft.

Gelegentlich baue ich virtuelle Eisenbahnanlagen in EEP.

Hier könnt ihr meine virtuellen Anlagen besuchen.

Am 26.03.2010 wurde Minihausen gegründet. Den Anfang von Minihausen machte eine Hand voll Fahrzeuge, die es in einer Treuepunkt-Aktion eines Supermarkts gab. Anfangs stand Minihausen noch auf einer Kontruktion aus Regalbretten und Bananenkisten. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage immer wieder erweitert und umgebaut. Bevor ich zu meiner Partnerin zog, hatte die Anlage eine Größe von 3,7 m³.

Nach dem Umzug wurde  Minihausen im Oktober 2012 auf einer Fläche von 4,1 m³ wieder aufgebaut.  Diesmal wurde das Untergestell aus Holzplatten und - Balken aus dem Baumasrkt errichtet. Aufgrund einer Renovierung wurde die Anlage im September 2014 wieder abgebaut und im Keller gelagert.

Im Januar 2016 kam es zu einem Kellereinbruch. Aufgrund dieses Ereignisses wurden die Legokisten aus dem Keller gesichert und Minihausen auf einer Fläche von 2,8 m² wiederaufgebaut. In den darauffolgenden Monaten sind kleinere Modelle hinzukommen. Größere Modelle wurden mit Bildern dokumentiert. An der hinteren Wand hängen für Besucher Informationen, in Form einer Binäruhr und Straßenbahntafeln.

So einfach geht sozialer Wohnungsbau für alle: Ein 5-stöckiges Wohnhaus ragt auf dem Eisenbahntunnel in Höhe. Dieses Gebäude könnte noch mit einer Licht-Installation beleuchtet werden. Die Energiequelle dazu befindet sich bereits in einem Seitenfach des Tunnels.

Mit einem Seehafen wird die Wirtschaft angekurbelt. Im Trockendock werden sogar Rennboote repariert und gewartet. Auch Wasserflugzeuge können hier anlegen.

Der Tunnelkomplex wurde um ein Bergwerk erweitert. Ein Bergwerkszug fördert Geröll und Edelmetalle aus dem Inneren des Berges. Ein Bauarbeiter entfernt mit einem Presslufthammer die Tunneldecke, um das Fundament eines Appartmentblocks in das Felsgestein einzulassen.

Erstmals gibt es dem Wiederaufbau wieder beleuchtete Gebäude. Sobald der große Schrank im Hintergrund entsorgt wurde, gibt hier potenzial zur Dschungel-Erweiterung.

Das Appartmenthaus wurde fertiggestellt. Da nahezu alle Flächen bebaut sind, steht die Erweiterung 4.1 an. Diese bringt Minihausen einen zusätzlichen Quadratmeter.

In der hinteren Ecke gab es die größten Veränderungen: Das Haus mit der Garage wurde abgebaut, um Platz für das Restaurant zu schaffen. Dieses wurde in nur 4 Tagen fertiggestellt. In Gegensatz zu den anderen Modulgebäuden wurde das Restaurant als Komplettset gekauft. Die Rampe und 2 Brücken wurden errichtet. Unter den Brücken entsteht ein kleiner Dschungelabschnitt. Dazu wird der Hafen umgebaut.

Das Hafengebiet wurde umgebaut. Im hinteren Bereich entsteht ein Viadukt mit einer 5-gleisigen Abstell-Anlage. Die Appartments über dem Tunnel wurden im vorderen Bereich neben dem Bahnhof umgesetzt. Die Monduhr hat im neuen Bauabschnitt keinen Platz mehr und steht jetzt temporär am Ende des zukünftigen Viasdukts und wird mit der Fertigstellung von der Anlage entfernt.

Die Flexity wurde mit neuen Rädern und Gelenken ausgestattet und etwas umgestaltet. Damit fährt sie jetzt problemlos über die Anlage.

Der Freizeit- und Vergnügungszug wurde mit einer Lok à la Eigenbau, sowie einem Batteriewagen mit Pool und einem Liegestrandwagen ausgestattet. Desweiteren gab es diesen Monat eine Bonus-Bestellung. Im Zuge dessen wurde der Marktplatz mit 11 Buden über dem Tunnel errichtet.

Der Dschungelabschnitt mit exotischen Pflanzen, Forschern, Raubtiere und Urlaubern ist hinzugekommen. In der rechten Seite befindet sich ein kleines Highlight für C&C-Fans: Tiberium mit Blütenbäumen. Die noch leeren Wagenbauplatten auf der Brücke lässt das Potenzial für neue Züge erahnen.

Die Abstellanlage wurde fertiggestellt.  Davor ankert ein Hausboot auf einem Fluss. Letzteres soll später über einen Wasserfall in einem kleinen See münden.

Der Horizon-Express wurde fertiggestellt. Bis er seinen eigenen Antrieb hat, wird er solange vom Triebwagen des Metroliners angetrieben. Im Hintergrund erkennt man schon die Bauarbeiten für den Straßentunnel.

Der Straßentunnel wurde fertiggestellt und wurde feierlich mit einem großen Karussell eröffnet. Aus Platzgründen musste das kleine Karussell deplaziert werden. Damit haben beide Karussells keine Verbindung zum motorisierten Getriebe. Das soll sich aber im nächsten Monat ändern.

Im Zuge der Stadtverschönerung bekam der Bahnhof eine Rückwand. Im Dunkeln kommen hier die eingebauten LEDs besser zum Vorschein. Damit wünschen wir euch ein frohes neues Jahr 2021.

Von nun an dreht ein Löschzug seine Runden über die Anlage. In der Lok hat es Platz für 3 Besatzungsmitglieder und einem Lokführer. Im Güterwagen werden Ausrüstungsgegenstände wie Feuerlöscher, Sauerstoffflaschen, Rauchhelmschutze, etc. transportiert. Der Kasselwagn fasst umgerechnet ca. 7638 Liter Löschwasser. Damit ist der Löschzug der 11. Zug meiner Eisenbahnflotte.

Der Wasserfall und die Tempelruine im Dschungel wurde fertiggestellt. Der Zugang ist mit Spinnennetzen, Schlingpfanzen und Lianen erschwert.

Im Zuge der Stadtverschönerung hat der Bahnhof ein neues Fundament bekommen. Die schwarzen Stützstumpen wurden durch hellgraue Reliefsteine ersetzt. Im Zuge dessen wurden die Behelfsmäßigen Ampeln durch  Bahnschranken ersetzt. Dafür hat der Bahnübergang neue Rampen bekommen.

Inzwischen wurde der  komplette sichtbare Schienenbereich verschönert. Einzig der Bereich zwischen dem Bahnhof und dem weißen Wohnhaus fand noch keine Verschönerung statt.

Zwischen der Bank und dem kleinen Gartenhaus soll der Parkplatz entstehen.

Die Unterwasserhöhle befindet sich als Aquarium-Kasten hinter dem Wasserfall. Durch eine kleine Öffnung macht sich ein Taucher zu einem versunkenen Schatz, der durch ein Hai bewacht wird.

Von nun an erzeugt Minihausen saubere Energie mit der fertiggestellten Windkraftanlage. Auch unsere Katze findet das als ein gutes Zeichen für die Umwelt.

Hinter dem Gartenhaus und der Bank wurde der Parkplatz errichtet. Im Sumpfgebiet unter der blauen Brücke jetzt steht ein Karottenhaus.

Nach vielen Pannen und Problemen wurde auch der ICE fertig. Ausgestattet mit dem Powered-Up-System, dreht dieser nun seine Runden durch Minihausen. Es ist der 12. Zug in der Lego-Stadt.

Mit der Bepflastung des Gehweges vor dem weißen Wohnhaus ist die Stadtverschönerung abgeschlossen. Die gegenüberliegende Fläche ist für Pflanzen vorgesehen.

Ende August wurde der Friedhof fertiggestellt. Die Gräber beinhalten gruselige Spinnennetze, Fledermäuse und Skelettteile. Im Krähenkäfig an einem alten knorrigen Baum hängt ein Skelett und im Hintergrund braut Frankenstein ein Zaubertrank, um Zombies wiederzubeleben.

Im Bau:

  • Konzertbühne

Geplant:

  • Güterzug mit Autotransportwagen
  • Güterzug mit Baumstammwagen
  • Güterzug mit Containerwagen
  • Güterzug mit Castor-Behältern und Flüssiggaswaggons
Druckversion | Sitemap
© Ingo Huse